Bedingungen und Konditionen

  1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN
    • Diese Geschäftsbedingungen ("Geschäftsbedingungen") der Gesellschaft Pity not to buy s.r.o., mit Sitz in Viktora Hugo 468/11, 150 00, Smíchov, Prag 5, Identifikationsnummer: 14209357, eingetragen im Handelsregister, das beim Stadtgericht in Prag unter der Aktennummer C 362097 geführt wird ("Verkäufer" oder"wir"), regeln im Einklang mit dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg, Zivilgesetzbuch, in der geänderten Fassung (das"Zivilgesetzbuch") und Gesetz Nr. 634/1992 Slg, über den Verbraucherschutz in der geänderten Fassung (das"Verbraucherschutzgesetz") die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Parteien, die sich im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag (der"Kaufvertrag") ergeben. Der Kaufvertrag wird zwischen dem Verkäufer und Verbrauchern oder Unternehmern ("Käufer" oder"Sie") über den Online-Shop des Verkäufers unter www.schadenichtzukaufen.de (der"E-Shop") geschlossen. Über den E-Shop werden Bekleidung und Dekorations- oder Geschenkartikel mit automobilen Motiven sowie Eintrittskarten für Autoshows und ähnliche Veranstaltungen verkauft.
    • Im Kaufvertrag können von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen vereinbart werden. Die abweichenden Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    • Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag und die Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst. Der Kaufvertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden. Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element enthält, wird vereinbart, dass diese Beziehung dem tschechischen Recht unterliegt. Dies gilt unbeschadet der Rechte des Verbrauchers nach allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften.
    • Der Verkäufer kann den Wortlaut der Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind. Der Verkäufer sendet dem Kunden den Wortlaut der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses geltenden Geschäftsbedingungen gleichzeitig mit der Bestätigung der Annahme der Bestellung im pdf-Format zu.
    • Der Verkäufer verarbeitet bestimmte personenbezogene Daten des Käufers. Wie und warum, können Sie hier nachlesen.
    • Mit diesen Daten kann der Käufer den Verkäufer kontaktieren:
      • Pity not to buy s.r.o., Viktora Hugo 11, Prag 5, 150 00
      • E-Mail: toje(na)skodanekoupit(tecka)cz
      • Telefon: + 420 607 189 999
  1. BENUTZERKONTO
    • Auf der Grundlage der Registrierung des Käufers im E-Shop kann der Käufer ein Benutzerkonto ("Benutzerkonto") einrichten. Das Benutzerkonto bringt dem Käufer viele Vorteile, z.B. kann der Käufer seine früheren Bestellungen einsehen und auch eine Bestellung von seinem Benutzerkonto aus aufgeben. Ein Benutzerkonto ist jedoch nicht erforderlich, um eine Bestellung aufzugeben.
    • Bei der Registrierung im E-Shop und bei der Warenbestellung ist der Käufer verpflichtet, alle Angaben richtig und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Informationen bei jeder Änderung zu aktualisieren, spätestens vor dem Kauf. Die vom Käufer im Benutzerkonto und bei der Warenbestellung angegebenen Informationen werden vom Verkäufer als richtig angesehen.
    • Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort oder durch einen Zugang über externe Google- oder Facebook-Login-Dienste gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Daten vertraulich zu behandeln.
    • Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten Zugang zu seinem Benutzerkonto zu gewähren. Der Verkäufer haftet nicht für eine missbräuchliche Nutzung des Benutzerkontos durch einen Dritten.
    • Falls der Käufer feststellt, dass die für den Zugang zum Benutzerkonto erforderlichen Informationen gestohlen oder missbraucht worden sein könnten, muss er den Verkäufer unverzüglich darüber informieren. Der Verkäufer kann daraufhin das Benutzerkonto in Absprache mit dem Käufer sperren.
    • Der Käufer erkennt an, dass der Verkäufer das Benutzerkonto löschen kann, wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) verstößt oder wenn der Verkäufer dies für angemessen oder notwendig hält.
    • Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht jederzeit zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf notwendige Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstattung des Verkäufers oder notwendige Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstattung von Dritten.
  2. ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS
    • Die Präsentation der im E-Shop angebotenen Waren dient nur zu Informationszwecken und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, mit dem Käufer einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
    • Die Preise der Waren sind im E-Shop einschließlich aller damit verbundenen Gebühren aufgeführt. Der Verkäufer ist nicht mehrwertsteuerpflichtig. Die Preise der Waren gelten für die Zeit, in der sie im E-Shop angezeigt werden. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers nicht ein, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen.
    • Der Verkäufer kann auch einzelne physische Artikel in das Angebot aufnehmen, die über die normale Bestellung hinaus produziert wurden (z. B. vom Kunden zurückgesandte Waren, Testmuster usw.). Diese Waren werden im Angebot als einzelne Lagerartikel gekennzeichnet, und die Preise für diese Artikel können vom Standardpreis einer regulären Variante desselben Produkts abweichen. Diese Produkte sind deutlich als "Fertigware", "Verkauf" oder ähnliches gekennzeichnet und können zu einem ermäßigten Preis angeboten werden. Für diese Waren gelten die normalen Verbraucherrechte, einschließlich des Rechts, innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten.
    • Der E-Shop enthält auch Informationen über die Kosten, die mit der Verpackung und Lieferung der Waren in allen Ländern verbunden sind, in die der Verkäufer die Waren liefert.
    • Bei ausgewählten Elektrogeräten (z.B. Uhren oder Fotoboxen) ist im Preis auch der gesetzliche Recyclingbeitrag nach dem Gesetz Nr. 185/2001 Slg. über Abfälle enthalten. Dieser Beitrag wird in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung auf der Steuerrechnung separat ausgewiesen.
    • Um Waren zu bestellen, füllt der Käufer das Bestellformular des E-Shops aus, entweder über ein Benutzerkonto oder ohne Registrierung. Das Bestellformular enthält insbesondere Informationen über:
      • die zu bestellenden Waren (die zu bestellenden Waren werden vom Käufer in den elektronischen Einkaufswagen "eingefügt");
      • die Art der Bezahlung des Kaufpreises der Waren;
      • die gewünschte Art der Lieferung der bestellten Waren;
      • die mit der Lieferung der Waren verbundenen Kosten

("Bestellung").

  • Bevor die Bestellung an den Verkäufer gesendet wird, kann der Käufer die von ihm in der Bestellung angegebenen Daten überprüfen und frei ändern. Die in der Bestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig erachtet. Stellt der Käufer nach dem Absenden der Bestellung einen Fehler in der Bestellung fest, so hat er sich unverzüglich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und ihn über den Fehler zu informieren, damit sie sich über das weitere Vorgehen verständigen können.
  • Der Käufer gibt die Bestellung durch Anklicken des Buttons "Bestellen und bezahlen" ab.
  • Unmittelbar nach Eingang der Bestellung schickt der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung der Annahme der Bestellung an die im Benutzerkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers ("Käufer-E-Mail").Der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt mit der Zustellung dieser Bestätigung der Annahme der Bestellung (Annahme) zustande.Durch den Abschluss des Kaufvertrages ist der Käufer zur Zahlung der Ware verpflichtet.Zusammen mit dieser Auftragsbestätigung schickt der Verkäufer dem Käufer, der Verbraucher ist, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im pdf-Format.
  • Je nach der Art der Bestellung (große Warenmenge, hoher Kaufpreis, voraussichtliche Versandkosten) ist der Verkäufer immer berechtigt, vom Käufer eine zusätzliche schriftliche Auftragsbestätigung zu verlangen. In diesem Fall kommt der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer zum Zeitpunkt des Empfangs dieser Auftragsbestätigung durch den Käufer zustande.
  • Der Käufer erklärt sich mit dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln für den Abschluss des Kaufvertrags einverstanden. Die Kosten, die dem Käufer durch die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten der Internetverbindung, Kosten von Telefongesprächen), sind vom Käufer selbst zu tragen und dürfen nicht vom Grundtarif abweichen.
  • Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers des Verkäufers bei der Angabe des Warenpreises im E-Shop oder im Verlauf der Bestellung ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die Ware zu einem solchen offensichtlich falschen Preis zu liefern. Der Verkäufer wird den Käufer unverzüglich per E-Mail auf den Irrtum hinweisen und ihm ggf. ein geändertes Angebot zusenden. Der Kaufvertrag kommt dann in dem Moment zustande, in dem der Käufer dieses Angebot annimmt.
  • "Wird die Ware mit einem Preisnachlass verkauft, muss der Verkäufer auch den niedrigsten Preis angeben, zu dem die Ware in den 30 Tagen vor dem Preisnachlass angeboten wurde. Wurde die Ware für einen kürzeren Zeitraum angeboten, so ist der niedrigste Preis seit Beginn des Angebots anzugeben."

  1. PREIS DER WARE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
    • Der Käufer kann den Preis der Ware und alle mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten im Rahmen des Kaufvertrags an den Verkäufer auf die hier aufgeführten Arten zahlen.
    • Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer auch verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vereinbarten Höhe zu zahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten und die damit verbundene Verwaltung.
    • Der Verkäufer kann vom Käufer eine Anzahlung verlangen, wenn der Käufer eine größere als die übliche Warenmenge oder einen Betrag von mehr als 10.000 CZK bestellt.
    • Im Falle der bargeldlosen Zahlung und der Zahlung per Banküberweisung auf das Konto des Verkäufers ist der Kaufpreis innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags fällig.
    • Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises ist erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.
    • Der Verkäufer und der Käufer vereinbaren, den vollen Kaufpreis zu zahlen, bevor die Ware an den Käufer versandt wird.
    • Etwaige Rabatte, die der Verkäufer dem Käufer auf den Warenpreis gewährt, sind nicht kumulierbar.
    • Der Verkäufer stellt dem Käufer eine Rechnung über die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen aus. Der Verkäufer stellt dem Käufer die Rechnung nach der Bezahlung des Kaufpreises aus und sendet sie in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse des Käufers.
    • "Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich des Reklamationsverfahrens, sind integraler Bestandteil des Kaufvertrags. Ihre aktuelle Fassung ist stets auf der Website des Verkäufers verfügbar. Nach Vertragsabschluss werden sie dem Käufer außerdem als Anhang zur Bestätigungs-E-Mail in einem Format zugesandt, das es ermöglicht, sie zu speichern und erneut einzusehen (z. B. PDF)."
    • "Es werden keine zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte vom Verkäufer angekreuzt oder aktiviert. Der Käufer ist berechtigt, deren Einbeziehung in die Bestellung ausschließlich durch seine aktive Handlung (Auswahl oder Ankreuzen) zu wählen."
    • Bei Produkten, bei denen das Gesetz dies vorschreibt, wird zusätzlich zum Verkaufspreis auch der konkrete Preis (z.B. pro Stück, pro Meter oder pro Kilogramm) gemäß den Anforderungen des Konsumentenschutzgesetzes und des Preisgesetzes in der ab 1. Januar 2025 geltenden Fassung angegeben.

  2. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG
    • Dieser Artikel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt nur für Verbraucher, d.h. für Personen, die einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit oder außerhalb ihrer selbständigen Berufsausübung abschließen (sie kaufen nicht "auf Ausweis").
    • Ein Käufer, der Verbraucher ist, hat das Recht, von einem über Internet, Telefon, E-Mail oder andere Fernkommunikationsmittel geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, auch ohne Angabe von Gründen, zurückzutreten. Ist Gegenstand des Kaufvertrags die Lieferung von Waren in mehreren Sendungen, so läuft diese Frist ab dem Tag des Eingangs der letzten Warensendung. Versendet der Verkäufer die Waren dagegen regelmäßig an den Käufer, beginnt die Frist mit der Lieferung der ersten Lieferung.
    • Es gibt auch Ausnahmen, in denen der Verbraucher nicht das Recht hat, den Vertrag gemäß diesem Artikel zu widerrufen. Dies ist der Fall bei:
      • wenn die Waren nach den Wünschen des Käufers angefertigt oder an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst worden sind, insbesondere bei individuell angefertigten Waren;
      • wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind;
      • wenn sich die Ware in einer versiegelten Verpackung befindet, die der Käufer aus dieser Verpackung entfernt hat und die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann;
      • wenn es sich bei dem Vertrag um einen Vertrag über die Nutzung von Freizeit handelt (z. B. beim Kauf von Eintrittskarten für eine Veranstaltung), wenn die Leistung (die Veranstaltung) an einem bestimmten Datum oder innerhalb einer bestimmten Frist stattfinden soll.
    • Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung der Ware erfolgen. Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das diesen Bedingungen beigefügt ist. Der Käufer kann den Rücktritt vom Kaufvertrag an die Geschäftsadresse des Verkäufers (Pity not to buy s.r.o., Viktora Hugo 11, Prag 5, 150 00) oder an die E-Mail-Adresse des Verkäufers toje(na)skodanekoupit(tecka)cz senden (tecka) Der Käufer kann vom Vertrag auch durch eine andere unmissverständliche Erklärung gegenüber dem Verkäufer zurücktreten.
    • Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgelöst. Die Ware muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückgesandt werden (innerhalb dieser Frist genügt die Absendung der Ware), wobei die Ware keine Anzeichen von mehr als normaler Abnutzung oder Beschädigung im Hinblick auf die notwendige Vertrautheit mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware aufweisen darf.
    • Gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches kann der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn es sich um Waren handelt, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt, verändert oder an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurden. Dies gilt insbesondere für Produkte mit individuellem Aufdruck (z.B. eigene Fotos, Namen, Texte oder andere individuelle Änderungen). Bei Produkten, die als Standardkombination von Motiv, Farbe und Größe aus einem vorgefertigten Angebot angeboten werden, ist das Widerrufsrecht in der üblichen Weise auszuüben.
    • Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Ausführung der Bestellung abzulehnen, wenn das vom Kunden vorgeschlagene Motiv oder der Text gegen das Gesetz, die guten Sitten oder die Geschäftspolitik des Verkäufers verstößt. In einem solchen Fall wird der Kunde kontaktiert, um eine Änderung des Motivs oder die Stornierung der Bestellung zu veranlassen.
    • Der Käufer darf die Ware nach Erhalt nur in der Weise ausprobieren, wie er sie in einem Ladengeschäft hätte ausprobieren können. Der Käufer darf z.B. die Etiketten nicht von den gelieferten Kleidungsstücken entfernen und sie nicht waschen. Verwendet der Käufer die Ware unter Verstoß gegen diesen Absatz und verursacht er dadurch einen Schaden, so ist der Verkäufer berechtigt, den Anspruch auf Ersatz des an der Ware entstandenen Schadens (die Kosten für die Rückführung der Ware in einen Zustand, in dem der Verkäufer sie an andere Kunden verkaufen kann) einseitig mit dem Anspruch des Käufers auf Erstattung des Kaufpreises der Ware zu verrechnen.
    • Die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer gehen zu Lasten des Käufers, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden kann.
    • Im Falle des Rücktritts vom Vertrag erstattet der Verkäufer dem Käufer innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag durch Überweisung auf das Bankkonto des Käufers den Kaufpreis der Ware, einschließlich der Lieferkosten, in der Höhe, die der billigsten Liefermethode entspricht, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die erhaltenen Gelder an den Käufer zurückzuzahlen, bevor der Käufer die Ware an den Verkäufer zurückgeschickt hat oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer versandt hat.
    • In Fällen, in denen der Käufer das Recht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten, ist auch der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Käufer die Ware abgenommen hat. In diesem Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis einschließlich der Liefer- und Verpackungskosten unverzüglich in bar auf das vom Käufer angegebene Konto oder auf das Konto, von dem der Geldeingang erfolgte. Der Verkäufer sendet dem Käufer die Rücktrittserklärung an die E-Mail-Adresse des Käufers.
    • Falls der Verkäufer zusammen mit der Ware eine andere unentgeltliche Leistung - ein Geschenk - geschickt hat, ist der Käufer verpflichtet, diese unentgeltliche Leistung im Falle des Rücktritts vom Vertrag zurückzugeben.
    • Die Ware einschließlich aller Geschenke muss an den Sitz des Verkäufers, Viktora Hugo 11, Prag 5, 150 00, geschickt oder persönlich übergeben werden. Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen keine Rücksendungen per Nachnahme akzeptieren können.
    • Wenn der Käufer einen Vertrag aufgrund unlauterer Geschäftspraktiken des Verkäufers abgeschlossen hat, hat er das Recht, von diesem Vertrag innerhalb einer verlängerten Frist von bis zu 90 Tagen ab Vertragsabschluss zurückzutreten. In einem solchen Fall obliegt es dem Verkäufer zu beweisen, dass der Vertrag nicht aufgrund unlauterer Praktiken geschlossen wurde. Andere gesetzlich vorgesehene Rechte des Verbrauchers bleiben hiervon unberührt.
    • Der Käufer kann die Musterformulare des Verkäufers verwenden, um von seinem Widerrufs- oder Beschwerderecht Gebrauch zu machen.

      • Diese Formulare sind nicht der Bestätigungs-E-Mail beigefügt, sondern stehen auf der Website des Verkäufers im DOC-Format (zum einfachen Ausfüllen auf einem Computer oder Telefon) frei zum Download bereit:

        Rücktrittsformular:
        Erhältlich am Ende der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hier: https://www.schadenichtzukaufen.de/geschaftsbedingungen
        Antragsformular:
        Erhältlich im Abschnitt "Ansprüche" hier: https://www.schadenichtzukaufen.de/beschwerden

        Der Käufer kann diese Formulare verwenden, ist aber nicht dazu verpflichtet. Das Rücktritts- oder Beschwerderecht kann auch in einer anderen eindeutigen Form in Übereinstimmung mit dem Gesetz ausgeübt werden.

  3. TRANSPORT UND LIEFERUNG VON WAREN
    • Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, so hat der Verkäufer die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags an den Käufer zu liefern, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Hält der Verkäufer die Frist nicht ein, ist der Käufer, der Verbraucher ist, berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Verkäufer erstattet die erhaltenen Gelder.
    • Der Käufer hat die Wahl zwischen folgenden Versandarten:
      • per Kurier des Versandunternehmens PPL Private (der Kurier informiert den Käufer im Voraus über den Zeitpunkt der Lieferung);
      • durch den Kurier von PPL Business (der Käufer wird nicht im Voraus über den Zeitpunkt der Lieferung informiert)
      • durch Lieferung an die gewählte Abgabestelle des Paketdienstes.
    • Wenn der Verkäufer gemäß dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware abzunehmen.
    • Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere Weise als in der Bestellung angegeben zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen. In diesem Fall hat der Käufer diese Kosten innerhalb von 14 Tagen nach Aufforderung durch den Verkäufer auf das in der Aufforderung angegebene Konto zu zahlen. Nimmt der Käufer die Ware vertragswidrig nicht ab, kann der Verkäufer den Käufer auf die Liste der unzuverlässigen Käufer setzen und von ihm die Zahlung des Kaufpreises verlangen, bevor die Ware beim nächsten Kauf versandt wird.
    • Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, bei Erhalt der Ware vom Spediteur die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und den Spediteur im Falle von Mängeln unverzüglich zu informieren. Sollte sich herausstellen, dass die Verpackung manipuliert wurde, darf der Käufer die Sendung vom Spediteur nicht annehmen.
    • Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass die Ware nur auf Bestellung des Käufers als Endprodukt hergestellt wird. Die Lieferzeit der Ware ist in der Produktkarte angegeben und ist ein Richtwert, sie kann sich im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen oder mangelnder Kapazität der für die Herstellung der Ware erforderlichen Komponenten seitens des Verkäufers oder der Lieferanten des Verkäufers verlängern, worüber der Verkäufer den Käufer stets informiert, und wenn der Käufer an der verspäteten Lieferung der Ware nicht interessiert ist, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und der Verkäufer erstattet die erhaltenen Gelder zurück. Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, kann die Lieferfrist nur mit Zustimmung des Käufers länger als 30 Tage sein.
    • Der Verkäufer kann die Bestellung aufteilen und die bestellte Ware in einzelnen Produkten liefern.
    • Der Verkäufer kann die Lieferung der Waren im Falle höherer Gewalt" (z. B. Naturkatastrophen, Tod, Krieg, Angriff von Außerirdischen, Unfall, Cyberangriff oder Krankheit usw.) aufschieben. Im Falle von höherer Gewalt haftet der Verkäufer nicht für Schäden, die durch das Ereignis der höheren Gewalt verursacht wurden oder damit zusammenhängen, und wenn der Zustand der höheren Gewalt länger als 10 Tage andauert, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
    • Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die bestellte Ware nicht vorrätig ist oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags vorrätig ist. Diese Lieferfrist gilt nicht für Waren, für die im E-Shop ausdrücklich eine längere Lieferfrist angegeben ist und mit der sich der Käufer, sofern er Verbraucher ist, einverstanden erklärt hat. Der Verkäufer informiert den Käufer per E-Mail über den Rücktritt und erstattet alle erhaltenen Zahlungen innerhalb von 14 Tagen.
  4. RECHTE AUS MANGELHAFTER LEISTUNG
    • Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet er dafür, dass die Ware:
      • der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Beschaffenheit der Funktionsfähigkeit und der sonstigen vereinbarten Eigenschaften entspricht;
      • sie für den Zweck geeignet ist, für den der Käufer sie benötigt und dem er zugestimmt hat;
      • mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird.
    • Darüber hinaus ist der Verkäufer dafür verantwortlich, dass die Ware neben den vereinbarten Eigenschaften:
      • die Ware für den Zweck geeignet ist, für den Waren dieser Art üblicherweise verwendet werden, auch im Hinblick auf die Rechte Dritter, die Gesetzgebung, die technischen Normen oder die Verhaltenskodizes der Branche, falls es keine technischen Normen gibt;
      • die Waren in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Waren der gleichen Art entsprechen, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch im Hinblick auf öffentliche Äußerungen des Verkäufers oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere durch Werbung oder Kennzeichnung;
      • die Waren mit dem Zubehör, einschließlich Verpackung, Montage- und sonstiger Gebrauchsanweisungen, geliefert werden, das der Käufer vernünftigerweise erwarten kann;
      • die Ware in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die der Verkäufer dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt hat.

Der Verkäufer haftet nicht für die letzten vier Punkte, wenn er den Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass eine Eigenschaft der Ware abweicht, und der Käufer dem bei Abschluss des Kaufvertrags zugestimmt hat.

  • Bei Waren, die aufgrund eines Mangels, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, haftet der Verkäufer nicht für diesen Mangel.

Reklamationsverfahren

  • Der Käufer hat die Rechte aus einer mangelhaften Leistung gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen.
    • Wenn der Käufer der Meinung ist, dass die Ware mangelhaft ist, ist es am einfachsten, eine E-Mail an den Verkäufer zu schreiben, ein Foto des Mangels beizufügen und dann mit dem Verkäufer das Reklamationsverfahren individuell zu vereinbaren.
    • Der Verkäufer stellt sicher, dass alle angebotenen Produkte den Produktsicherheitsanforderungen der Verordnung (EU) 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) entsprechen, einschließlich Rückverfolgbarkeit, Verbraucherinformationen und Verfahren im Falle eines unsicheren Produkts.
    • Waren, die nach Ansicht des Käufers einen Mangel aufweisen, können vom Käufer direkt an Viktor Hugo 11, Prag 5, 150 00, zusammen mit einem Reklamationsformular oder einem Begleitschreiben eingereicht werden. Der Verkäufer weist darauf hin, dass er aus technischen Gründen keine Waren annehmen kann, die per Nachnahme reklamiert werden.
      • Das Reklamationsformular oder Anschreiben muss folgende Angaben enthalten:
      • die Kontaktdaten des Käufers, eine Beschreibung des Mangels (z. B. beschädigter Aufdruck auf dem T-Shirt) und eine Anfrage zur Art der Abwicklung der Reklamation (z. B. ich benötige ein neues T-Shirt);
      • einen Nachweis über den Kauf der Ware (vorzugsweise durch Beifügung eines Kaufbelegs).
  • Die Ware sollte in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um Transportschäden zu vermeiden, und muss sauber und vollständig sein, d. h. mit allem Zubehör, damit der Verkäufer die Reklamation beurteilen kann. Bei stark verschmutzter Ware ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen und schickt sie auf eigene Kosten an den Käufer zurück.
  • Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, schickt ihm der Verkäufer eine schriftliche Bestätigung - einen Reklamationsbericht, der als Dokument für die Abwicklung der Reklamation dient. Der Reklamationsbericht enthält Angaben zum Zeitpunkt der Reklamation, zum Inhalt der Reklamation, zur Art und Weise der vom Käufer gewünschten Erledigung der Reklamation und zu den Kontaktdaten des Käufers zwecks Erteilung von Auskünften über die Erledigung der Reklamation.

Bis wann ist der Mangel zu reklamieren?

  • Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, hat er das Recht, einen Mangel an der Ware innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware zu reklamieren. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Ware, so wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, dass die Ware bereits bei Erhalt mangelhaft war. Diese Vermutung gilt nicht, wenn sie mit der Art der Ware oder der Art des Mangels unvereinbar ist.
  • Ist der Käufer Unternehmer, so kann er seine Rechte aus der mangelhaften Leistung unter der Voraussetzung geltend machen, dass er den Mangel unverzüglich rügt, nachdem er Gelegenheit hatte, die Ware zu untersuchen und den Mangel mit der gebotenen Sorgfalt festzustellen. Gleiches gilt für einen versteckten Mangel, den er aber ebenfalls innerhalb von höchstens zwei Jahren nach Übergabe der Ware anzeigen muss.
  • Hat der Käufer den Mangel zu Recht gerügt, läuft die Rügefrist nicht für den Zeitraum, in dem er die mangelhafte Ware nicht nutzen kann.
  • Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher und ist in der verkauften Ware, ihrer Verpackung, der der Ware beigefügten Gebrauchsanweisung oder der spätestens zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses vorliegenden Werbung der Zeitraum angegeben, in dem die Ware bei normalem Gebrauch ihre Funktionen und Leistungen behält, so gelten die Bestimmungen über die Beschaffenheitsgarantie. Der Verkäufer verpflichtet sich, den Käufer über seine gesetzlichen Rechte aus der Beschaffenheitsgarantie hinaus zu befriedigen, wenn die Ware nicht die in der Garantieerklärung (Garantieschein) angegebenen Eigenschaften aufweist, die er dem Käufer spätestens bei der Abnahme der Ware ausstellt. Der Käufer muss den unter die Qualitätsgarantie fallenden Mangel innerhalb der im Garantieschein angegebenen Frist reklamieren.
  • Die gesetzliche Mängelhaftung und die Qualitätsgarantie gelten nicht für:
    • Verschleiß und Abnutzung durch normalen Gebrauch (z.B. abgetragene Kleidung);
    • bei gebrauchten Waren eine Abnutzung, die dem Grad ihrer vorherigen Nutzung entspricht;
    • Mängel, die dem Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt waren oder die der Käufer selbst verursacht hat (z. B. wenn er einen Teil des Kleidungsstücks zerrissen hat).

Modalitäten der Bearbeitung einer Reklamation

  • Wenn die Ware mangelhaft ist, kann der Käufer die Beseitigung des Mangels verlangen. Nach seiner Wahl kann er verlangen:
    • die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache, oder
    • die Reparatur der Ware.
  • Ist die gewählte Art der Nacherfüllung nach Ansicht des Verkäufers unmöglich oder im Vergleich zur anderen Art der Nacherfüllung unverhältnismäßig teuer, hat der Käufer nicht das Recht, die Art der Nacherfüllung zu wählen. Ist sie unmöglich oder unverhältnismäßig teuer, kann der Verkäufer die Beseitigung des Mangels verweigern, insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels und des Wertes, den die Ware ohne den Mangel gehabt hätte.
  • Der Käufer kann einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, und zwar:
    • wenn der Verkäufer die Beseitigung des Mangels verweigert hat oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach Anzeige des Mangels, die dem Käufer keine erheblichen Unannehmlichkeiten bereitet, vorgenommen hat;
    • wenn der Mangel wiederholt auftritt (in der Regel drei oder mehr Mal, einzeln beurteilt);
    • wenn der Mangel eine wesentliche Verletzung des Kaufvertrags darstellt;
    • wenn sich aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt, dass er den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne unzumutbare Härte für den Käufer beheben wird.
  • Eine wesentliche Verletzung ist eine Verletzung des Kaufvertrags, von der die den Kaufvertrag verletzende Partei zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei den Vertrag nicht geschlossen hätte, wenn sie die Verletzung vorhergesehen hätte.
  • Der Käufer kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.
  • Weist der Verkäufer nach, dass der Käufer den Mangel der Ware vor der Abnahme kannte oder ihn selbst verursacht hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers zu erfüllen.
  • Ein Mangel an der Ware gilt nicht als ein durch höhere Gewalt verursachter Mangel.

Behandlung von Reklamationen

  • Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher, informiert der Verkäufer den Käufer über die Erledigung der Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, innerhalb von 30 Tagen nach der Reklamation, sofern nicht eine längere Frist vereinbart wurde. Hält der Verkäufer diese Frist nicht ein, hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder einen angemessenen Preisnachlass zu verlangen. Der Verkäufer schickt dem Käufer auf elektronischem Wege oder per Post eine Bestätigung über das Datum und die Art der Reklamation, eine Bestätigung der Reparatur und die Dauer der Reparatur oder die Gründe für die Ablehnung der Reklamation. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit von der Reklamation bis zur Erledigung der Reklamation oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer verpflichtet war, die Ware abzuholen.
  • Ist der Käufer ein Unternehmer, so entscheidet der Verkäufer so schnell wie möglich über seine Reklamation. Er ist jedoch nicht verpflichtet, innerhalb von 30 Tagen darüber zu entscheiden. Der Verkäufer prüft die Reklamation innerhalb einer angemessenen Frist und übermittelt dem Käufer auf elektronischem Wege oder per Post eine schriftliche Bestätigung über das Datum und die Art der Erledigung der Reklamation, eine Bestätigung der Reparatur und die Dauer der Reparatur sowie gegebenenfalls die Gründe für die Ablehnung der Reklamation.
  • Der Käufer, der Verbraucher ist, hat Anspruch auf Erstattung der Kosten, die ihm bei der Geltendmachung der Reklamation angemessenerweise entstanden sind. Dabei handelt es sich um die niedrigstmöglichen Kosten. Der Käufer muss die Erstattung dieser Kosten unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung verlangen, andernfalls können sie nicht gewährt werden. Einem Käufer, der Kaufmann ist, steht dieses Recht nicht zu. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Mängelhaftung des Verkäufers können durch das Beschwerdeverfahren des Verkäufers geregelt werden.
  1. AUSSERGERICHTLICHE STREITBEILEGUNG
    • Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, hat er nach dem Verbraucherschutzgesetz das Recht auf eine außergerichtliche Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit. Sie können sich an das tschechische Gewerbeaufsichtsamt wenden (Zentralinspektion - ADR-Abteilung, Štěpánská 44, 110 00 Prag 1, ID-Nr.: 000 20 869, E-Mail: adr@coi.cz). Die Schlichtung wird nur auf Antrag des Verbrauchers eingeleitet, wenn es nicht möglich ist, die Streitigkeit direkt mit dem Verkäufer zu lösen. Der Verbraucher kann den Antrag innerhalb eines Jahres ab dem Datum stellen, an dem er sein Recht gegenüber dem Verkäufer zum ersten Mal ausgeübt hat. Weitere Informationen https://coi.gov.cz/informace-o-adr/
    • Verbraucher können die außergerichtliche Streitbeilegung auch online über die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission einleiten, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
    • Verbraucher haben auch das Recht, ihre Rechte aus dem Kaufvertrag oder aus dem Gesetz im Rahmen von Sammelklagen geltend zu machen, in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften über Verbraucherschutz und kollektive Rechtsdurchsetzung. Informationen über die Möglichkeiten von Sammelklagen und die zu ihrer Durchführung befugte Stelle finden Sie z. B. auf der Website der tschechischen Gewerbeaufsichtsbehörde oder der zugelassenen Verbraucherorganisationen (z. B. dTest).
  2. SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN
    • Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die Überwachung des Schutzes personenbezogener Daten erfolgt durch das Amt für den Schutz personenbezogener Daten. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u.a. die Einhaltung des Verbraucherschutzgesetzes in einem festgelegten Rahmen.
    • Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
    • Der Käufer kann durch elektronische Post zugestellt werden.
  3. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
    • Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass sich die Beziehung nach tschechischem Recht richtet. Dies gilt unbeschadet der Rechte des Verbrauchers nach allgemein verbindlichem Recht.
    • Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so ist die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, deren Sinn der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
    • Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich. Auf Verlangen des Käufers sendet der Verkäufer sie ihm zu.
    • Ein Musterformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag ist den Bedingungen beigefügt.
    • Die Kontaktangaben des Verkäufers lauten:
      • Pity not to buy s.r.o., Viktora Hugo 11, Prag 5, 15000;
      • e-mail:toje(na)skodanekoupit(tecka)cz;
      • Telefon: +420 607 189 999.
    • Alle Rechte am E-Shop, insbesondere die Urheberrechte an den Inhalten, einschließlich des Seitenlayouts, der Fotos, Filme, Grafiken, Marken, Logos und anderer Inhalte und Elemente, gehören dem Verkäufer. Es ist verboten, den E-Shop oder Teile davon ohne die Zustimmung des Verkäufers zu kopieren, zu verändern oder anderweitig zu nutzen.
    • Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die sich aus Eingriffen Dritter in den E-Shop oder aus dessen nicht bestimmungsgemäßer Nutzung ergeben. Der Käufer darf bei der Nutzung des E-Shops keine Verfahren anwenden, die sich negativ auf den Betrieb des E-Shops auswirken könnten, und er darf auch keine Handlungen vornehmen, die es dem Verkäufer oder Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten, aus denen der E-Shop besteht, zu stören oder unbefugt zu nutzen, oder den E-Shop oder seine Teile oder Softwareausstattung in einer Weise zu nutzen, die seinem Zweck oder seiner Absicht zuwiderläuft.
    • Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen, der Käufer kann den aktuellen Wortlaut immer im E-Shop finden. Änderungen der Geschäftsbedingungen berühren nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Geschäftsbedingungen entstanden sind.
    • Die Bestätigung des Vertragsabschlusses wird dem Käufer vom Verkäufer per E-Mail zugesandt. Der Vertrag selbst, einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich. Auf Wunsch des Käufers sendet der Verkäufer sie ihm gerne zu.
  4. KUNDENREZENSIONEN UND BEWERTUNGEN
    • Auf der Website des Verkäufers können Widgets von Drittanbietern (z. B. Heureka.cz, Google) angezeigt werden, um Kundenrezensionen des E-Shops anzuzeigen. Diese Bewertungen stammen ausschließlich von Kunden, die tatsächlich einen Kauf getätigt haben und anschließend der Übermittlung einer Bewertungsanfrage zugestimmt haben. Die Bewertungen werden von den jeweiligen externen Diensten gesammelt, verifiziert und veröffentlicht, deren Verifizierungsregeln direkt auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter verfügbar sind (z.B. www.heureka.cz, www.overenozakazniky.cz oder business.google.com).

Prag, 13.06.2025

Allgemeine Geschäftsbedingungen gültig ab 13.06. 2025

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